Nebenrolle Natur

Nebenrolle Natur ist eine Plattform, welche Menschen die Auseinandersetzung mit den wichtigen Themen unserer Zeit ermöglicht und sie dabei unterstützt, aktiv zu werden um unserer Lebensumstände positiv zu gestalten.

 

Bei unserem jährlich stattfindenden Nebenrolle Natur Filmfestival und an einzelnen Film & Diskussions Events präsentieren wir Zukunftsthemen, zeigen Filme und diskutieren mit Podiumsgästen und dem Publikumbieten die Möglichkeit zum Engagement.

 

Schauen Sie rein! Wir freuen uns auf Sie als Gast und aktiver Teilnehmen.  


Verein Nebenrolle Natur

Nebenrolle Natur wurde im Februar 2012 von einer Gruppe von Film-Enthusiasten und engagierten Naturfreunden gegründet. Ziel war es ein Forum zu schaffen, in dem sich Interessierte mit Umweltthemen und dem gesellschaftlichen Wandel auseinandersetzen können.

 

Der Verein wird von Freiwilligen getragen, die sowohl die Begeisterung für Umweltthemen wie auch für Filme teilen. Ein Team von derzeit etwa 15 Personen macht es sich zur Aufgabe, die wichtigsten Themen und spannendsten Filme aus dem Bereich Umwelt und Gesellschaft  auszuwählen und mit zusätzlichen Expertengesprächen, Präsentationen und Mögchlichkeiten der Interaktion gesamtheitlich als Film & Diskussions Events anzubieten. Wir zeigen Filme die bewegen um Menschen zu bewegen.

 


Das Nebenrolle Natur Filmfestival (NNFF)

Nebst verschiedenen Veranstaltungen unter dem Jahr, findet als Hauptevent jährlich, 2018 zum fünften Mal ein viertägiges Filmfestival statt.

 

An 4 Tagen werden mit 2 Schulvorführungen und über einem dutzend öffentlichen Vorstellungen mit einem attraktiven Rahmenprogramm durchgeführt.

 

Eindrücke von unseren vergangenen Events finden sich auf der Events Seite

 

Die Zusammenarbeit steht bei uns für den Ideenaustausch und die Programmation ganz oben. Insbesondere ist die Zusammenabeit mit dem Festival du Film Vert aus der Westschweiz und mit der Oekofilmtour Brandenburg herauszuheben. Beide Festivals können auf eine mehr als zehnjährige erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken.  

 

Du willst mitwirken? Dann schau hier


Das Team

Edwin Moser, Programmleitung, Tel: +41 79 476 9254
2012 hat Edwin den Verein Nebenrolle Natur gegründet und seither dutzende von Film & Diskussions-Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. Edwin ist verantwortlich für die Konzeption und Gesamtleitung des Festivals und führt als Hauptmoderator durch unsere Veranstaltungen.

Kurt de Lorenzo, Climatepoetry und Eintritte

Kurt ist Gründungsmitglied von Nebenrolle Natur und setzt sich seit vielen Jahrzehnten auf vielen Ebenen für den Umweltschutz ein. Als aktiver Veganer, Klimapoet und Aktivist hat er gleichzeitig den vielleicht kleinsten CO2-Fussabdruck der Schweiz. 

Jessica Kind, Moderationen, Konzeption

Jessica ist Geologin und Klimaexpertin. Sie ist immer fröhlich und bringt viele gute Ideen in allen Themen mit ein. 

Julia Vegh, Fundraising und Kommunikation

Julia ist steht's draussen unterwegs, sei es am Wandern, Bergsteigen oder am Joggen im Wald. Nachhaltigkeit, Umwelt- und Tierschutz sind daher seit jeher ein zentrales Interessensthema. Seit 2017 ist sie nun Teil unseres Teams und unterstützt u.a. im Fundraising und in der Kommunikation.

Christina Marchand, Moderation
Christina ist Gründerin von myNewEnergy - dem Stromvergleich, Bloggerin, Mutter und setzt sich aktiv für den Schutz der Umwelt und gegen den Klimawandel ein. Als Mitbegründerin von Nebenrolle Natur bringt sie viel Know-how, Kontakte und Ideen für das Festival mit ein.

 

Beat Locher, Spezialaufgaben

Beat ist die gute Seele mit sehr viel Erfahrung. Gibt es irgendwo offene Fragen, er hat die Antworten: Ob Popcorn-Maschine , Kunstausstellung, Kinderhort oder besondere Kontakte, er hat immer eine Lösung.

Gerlinde Zuber, Programming und Engagement
Gerlinde Zuber ist Mit-Gründerin der Wandellust, einem Zentrum für Engagement im zivilgesellschaftlichen Wandel. Durch ihre Kontakte und eigene Film-Erfahrung bringt sie Know-how, Ideen und Schwung ins Programming-Team.

Thomas Schier, Filmauswahl, Gästebetreuung 

Thomas Schier ist Gründungsmitglied von Nebenrolle Natur und beschäftigt sich schon während seinem Studium mit dem Medium Film. Seine Erfahrung in der Umweltpsychologie und das richtige Framing unserer Veranstaltungen ist dabei eine wertvolle Unterstützung.  

Ryan Metzer, Promotion and Music

Ryan ist Sprachlehrer, Singer Songwriter und Tierrechtsaktivist mit Wurzeln aus Südafrika. Beim Festival kümmert er sich um musikalische Leckerbissen, Promotion und Kontakt zu Schulen und zur Presse. 

Jana Trachsel, Zugänglichkeit und Barrierefreiheit

Janine Trachsel ist selber schwerhörig und arbeitet als Audiopädagogin. Mit ihrer Erfahrung unterstützt sie das Festival-Team, damit Nebenrolle Natur auch Menschen mit einem Handycap zugänglich ist. Weil die Themen interessant sind und Nachhaltigkeit jeden betrifft.